Makron und Breve zum Tippen

Wer Latein tippt, braucht immer wieder Makron (ē) und Breve (ĕ). Ich benutze sie eigentlich nur für den Buchstaben „e“, weil hier die Missverständlichkeit am ehesten problematisch ist (gaudēre, facĕre). Ich habe das immer so gemacht, dass ich den Wikipedia-Artikel zum Makron gegoogelt habe und das Zeichen dann per Copypaste eingefügt. Das geht zwar auch recht schnell, ist aber total umständlich.

Etwas bequemer wäre es doch, wenn die Tastatur eine direkte Tastenkombination dafür hätte. Mit MSKLC lässt sich das glücklicherweise ganz leicht machen (unter Windows 10 muss man noch das Feature „.NET 3.5 und .NET 2.0“ aktivieren, damit es läuft). Wer will, kann sich so selbst eine Tastatur basteln, indem er die entsprechenden Zeichen auf ihm genehme Kombinationen legt. Oder er lädt sich meine fertige Deutsch-Latein-Tastatur herunter. Man kann sie einfach per Setup.exe installieren und muss dann nurnoch das passende Layout einstellen (mit ALT+SHIFT wechselt man durch die Layouts).

Die ist so konfiguriert, dass sie CTRL+ALT+a/e/i/o/u als Makron und CTRL+a/e/i/o/u (normalerweise) als Breve ausgibt. Das hat ein paar Nachteile, wenn man mit Word arbeitet, weil Word einige dieser Tastenkombinationen für andere Befehle nutzt. CTRL+a führt in Word dazu, dass einfach „alles markiert“ wird, CTRL+i ruft den Wörterzähler auf usw. Andere Anwendungen überschreiben andere Kombinationen; der WordPress-Texteditor mag zum Beispiel kein CTRL+i, weil das Text kursiv druckt, aber nicht das i-Breve schreibt. Aber da ich nur das „e“ als Makron bzw. Breve häufig verwende, und das in fast allen Programmen einwandfrei funktioniert, komme ich damit klar.

Ein Kommentar

  1. Hallo, vielen Dank für diese Erweiterung, habe lange gesucht, bis ich etwas gefunden habe, mit dem ich Makrons schreiben kann.
    Die Breves funktionieren leider nicht allzu gut, das mit CTRL alleine zu machen sorgt in so ziemlich allen Programmen für Probleme. CTRL+A ist immer „alles auswählen“, nicht nur in Word, während CTRL+O in allen Programmen „öffnen“ ist. Vielleicht könnte man das umgehen, in dem man die Kombinationen stattdessen auf CTRL+ä und CTRL+ö legt?

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.