Partizip (PPP und PPA)

Was ist ein Partizip?

Ein Partizip ist ein Adjektiv, das von einem Verb kommt.

Zum Beispiel:

  • Das Verb heißt: laudare – loben
  • Ein PPP heißt: laudatus – gelobt
  • Ein PPA heißt: laudans – lobend
  • Wenn man es als Adjektiv zu einem Wort stellt:
    discipulus laudatus – der gelobte Schüler
    magister laudans – der lobende Lehrer

Es gibt zwei verschiedene Partizipien im Lateinischen (eigentlich drei, aber das dritte ist so selten, dass es eine eigene Seite bekommt: das PFA). Die Partizipien werden manchmal unterschiedlich genannt. Man meint aber dasselbe damit:

  • Partizip Perfekt Passiv = PPP = Partizip der Vorzeitigkeit Passiv
  • Partizip Präsens Aktiv = PPA = Partizip der Gleichzeitigkeit Aktiv

1) Das Partizip Perfekt Passiv (PPP)

Das PPP ist die häufigste Form des Partizips und die erste, die man als Schüler kennenlernt. Man lernt das PPP beim Vokabellernen „mit“:

laudare (laudo laudavi laudatum)

[table id=1 /]

Die Formen entsprechen einem Adjektiv der a/o-Deklination. Man kann es wörtlich, als Nebensatz, als Relativsatz oder als Hauptsatz übersetzen. Am besten ist, man übersetzt es immer zuerst wörtlich als Partizip (laudatus – gelobt, necatus – getötet).

  • Antonius Caesarem necatum e Curia exportat. – Antonius trägt den getöteten Caesar aus der Curie. (wörtlich)
  • Antonius Caesarem necatum e Curia exportat – Nachdem Caesar getötet wurde, trägt Antonius ihn aus der Curie. (Temporalsatz)
  • Antonius Caesarem necatum e Curia exportat. – Antonius trägt Caesar, der getötet wurde, aus der Curie. (Relativsatz)
  • Antonius Caesarem necatum e Curia exportat. – Caesar wurde getötet und Antonius trägt ihn dann aus der Curie. (Beiordnung als eigenständiger Hauptsatz)

Das PPP muss immer eine Zeit „vor“ dem Hauptsatz passiert sein. Die Reihenfolge kennst du sicher schon:

Plusquamperfekt (hatte gemacht) – Perfekt/Imperfekt (machte) – Präsens (macht)

Ist der Hauptsatz im Präsens, steht der Nebensatz dann im Perfekt. Ist der Hauptsatz im Perfekt, steht der Nebensatz im Plusquamperfekt.

Hauptsatz im Präsens: PPP wird Perfekt
Antonius Caesarem necatum e curia exportat = Nachdem Caesar getötet worden ist, trägt ihn Antonius aus der Kurie.

Hauptsatz im Perfekt: PPP wird Plusquamperfekt
Antonius Caesarem necatum e curia exportavit = Nachdem Caesar getötet worden war, trug ihn Antonius aus der Kurie.

Du kannst das PPP hier in unserem Grammatiktrainer Cursus Honorum üben: Lektion 1, Lektion 2, Lektion 3, Lektion 4, Lektion 5.

2) Das Partizip Präsens Aktiv (PPA)

Das PPA wird mit dem Kennzeichen „nt“ gebildet (im Nominativ wird die Endung auf „-ns“ verkürzt) und benimmt sich von den Formen her wie ein Adjektiv der dritten Deklination:

[table id=2 /]

Das PPA kann man auf die gleichen Weisen wie das PPP übersetzen. Am Besten ist es, als erstes eine wörtliche Übersetzung mit Partizip zu finden (laudans – lobend, necans – tötend). Danach kann man eine schönere Übersetzung daraus konstruieren.

  • Caesar Brutum necantem obsecrat. – Caesar fleht den ihn tötenden Brutus an.
  • Caesar Brutum necantem obsecrat. – Caesar fleht Brutus an, während er ihn tötet.
  • Caesar Brutum necantem obsecrat. – Caesar fleht Brutus, der ihn tötet, an.
  • Caesar Brutum necantem obsecrat. – Brutus tötet Caesar und der fleht ihn an.

Das PPA muss immer in derselben Zeit wie der Hauptsatz passiert sein. Ist der Hauptsatz im Präsens, steht der Nebensatz dann auch im Präsens. Ist der Hauptsatz im Perfekt, steht der Nebensatz auch im Perfekt.

Hauptsatz im Präsens: PPA wird auch Präsens
Caesar Brutum necantem obsecrat = Während Brutus ihn tötet, fleht Caesar ihn an.

Hauptsatz im Perfekt: PPA wird auch Perfekt
Caesar Brutum necantem obsecravit = Während Brutus ihn tötete, flehte Caesar ihn an.

Du kannst das PPA in unserem Grammatiktrainer Cursus Honorum üben: Lektion 1, Lektion 2, Lektion 3, Lektion 4, Lektion 5.

132 Kommentare

  1. Hallöchen,
    es stellt sich mir folgende Frage:

    Bei adjektivischem Gebrauch des PPA wird der Ablativ Singular mit -i gebildet. Das scheint allerdings nicht für den Ablativus absolutus zu gelten, da dieser auf -e endet.
    Gibt es dafür einen Grund? Gilt womöglich das Partizip im Abl. abs. grundsätzlich substantivisch? Falls ja, wie klänge dann eine entsprechende Übersetzung?

    Über eine Anwort würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße

  2. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem PPP und dem PPA. Schreiben morgen einen Test. Würde mir sehr helfen. Lg

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.