Partizip (PPP und PPA)

Was ist ein Partizip?

Ein Partizip ist ein Adjektiv, das von einem Verb kommt.

Zum Beispiel:

  • Das Verb heißt: laudare – loben
  • Ein PPP heißt: laudatus – gelobt
  • Ein PPA heißt: laudans – lobend
  • Wenn man es als Adjektiv zu einem Wort stellt:
    discipulus laudatus – der gelobte Schüler
    magister laudans – der lobende Lehrer

Es gibt zwei verschiedene Partizipien im Lateinischen (eigentlich drei, aber das dritte ist so selten, dass es eine eigene Seite bekommt: das PFA). Die Partizipien werden manchmal unterschiedlich genannt. Man meint aber dasselbe damit:

  • Partizip Perfekt Passiv = PPP = Partizip der Vorzeitigkeit Passiv
  • Partizip Präsens Aktiv = PPA = Partizip der Gleichzeitigkeit Aktiv

1) Das Partizip Perfekt Passiv (PPP)

Das PPP ist die häufigste Form des Partizips und die erste, die man als Schüler kennenlernt. Man lernt das PPP beim Vokabellernen „mit“:

laudare (laudo laudavi laudatum)

maskulinumfemininumneutrum
laudatuslaudatalaudatum
laudatilaudataelaudati
laudatolaudataelaudato
laudatumlaudatamlaudatum
laudatolaudatalaudato
laudatilaudataelaudata
laudatorumlaudatarumlaudatorum
laudatislaudatislaudatis
laudatoslaudataslaudata
laudatislaudatislaudatis

Die Formen entsprechen einem Adjektiv der a/o-Deklination. Man kann es wörtlich, als Nebensatz, als Relativsatz oder als Hauptsatz übersetzen. Am besten ist, man übersetzt es immer zuerst wörtlich als Partizip (laudatus – gelobt, necatus – getötet).

  • Antonius Caesarem necatum e Curia exportat. – Antonius trägt den getöteten Caesar aus der Curie.
  • Antonius Caesarem necatum e Curia exportat – Nachdem Caesar getötet wurde, trägt Antonius ihn aus der Curie.
  • Antonius Caesarem necatum e Curia exportat. – Antonius trägt Caesar, der getötet wurde, aus der Curie.
  • Antonius Caesarem necatum e Curia exportat. – Caesar wurde getötet und Antonius trägt ihn dann aus der Curie.

Das PPP muss immer eine Zeit „vor“ dem Hauptsatz passiert sein. Die Reihenfolge kennst du sicher schon:

Plusquamperfekt (hatte gemacht) – Perfekt/Imperfekt (machte) – Präsens (macht)

Ist der Hauptsatz im Präsens, steht der Nebensatz dann im Perfekt. Ist der Hauptsatz im Perfekt, steht der Nebensatz im Plusquamperfekt.

Hauptsatz im Präsens: PPP wird Perfekt
Antonius Caesarem necatum e curia exportat = Nachdem Caesar getötet worden ist, trägt ihn Antonius aus der Kurie.

Hauptsatz im Perfekt: PPP wird Plusquamperfekt
Antonius Caesarem necatum e curia exportavit = Nachdem Caesar getötet worden war, trug ihn Antonius aus der Kurie.

Du kannst das PPP hier üben: Lektion 1, Lektion 2, Lektion 3, Lektion 4, Lektion 5.

2) Das Partizip Präsens Aktiv (PPA)

Das PPA wird mit dem Kennzeichen „nt“ gebildet (im Nominativ wird die Endung auf „-ns“ verkürzt) und benimmt sich von den Formen her wie ein Adjektiv der dritten Deklination:

maskulinumfemininumneutrum
laudanslaudanslaudans
laudantislaudantislaudantis
laudantilaudantilaudanti
laudantemlaudantemlaudans
laudantelaudantelaudante
laudanteslaudanteslaudantia
laudantiumlaudantiumlaudantium
laudantibuslaudantibuslaudantibus
laudanteslaudanteslaudantia
laudantibuslaudantibuslaudantibus

Das PPA kann man auf die gleichen Weisen wie das PPP übersetzen. Am Besten ist es, als erstes eine wörtliche Übersetzung mit Partizip zu finden (laudans – lobend, necans – tötend). Danach kann man eine schönere Übersetzung daraus konstruieren.

  • Caesar Brutum necantem obsecrat. – Caesar fleht den ihn tötenden Brutus an.
  • Caesar Brutum necantem obsecrat. – Caesar fleht Brutus an, während er ihn tötet.
  • Caesar Brutum necantem obsecrat. – Caesar fleht Brutus, der ihn tötet, an.
  • Caesar Brutum necantem obsecrat. – Brutus tötet Caesar und der fleht ihn an.

Das PPA muss immer in derselben Zeit wie der Hauptsatz passiert sein. Ist der Hauptsatz im Präsens, steht der Nebensatz dann auch im Präsens. Ist der Hauptsatz im Perfekt, steht der Nebensatz auch im Perfekt.

Hauptsatz im Präsens: PPA wird auch Präsens
Caesar Brutum necantem obsecrat = Während Brutus ihn tötet, fleht Caesar ihn an.

Hauptsatz im Perfekt: PPA wird auch Perfekt
Caesar Brutum necantem obsecravit = Während Brutus ihn tötete, flehte Caesar ihn an.

Du kannst das PPA hier üben: Lektion 1, Lektion 2, Lektion 3, Lektion 4, Lektion 5.

119 Kommentare

  1. Vielen Dank! Diese ausführliche Erklärung hat mich perfekt für die kommende Klassenarbeit vorbereitet! ^^

  2. Vielen Dank für die sehr, sehr gute Erklärung!! Dank dieser Seite habe ich seit langem mal wieder eine gute Note in Latein geschrieben (2). Dankeschön.
    Liebe Grüße,SH

  3. Sehr gute Erklärung! Wenn es solche Seiten für alle Fächer geben würde, wäre ich sogar noch glücklicher, da mir diese Seite sehr gut erklärt hat, was das PPP und das PPA ist und wie man es dekliniert, wie das Zeitverhältnis ist,…(usw.)
    Vielen Dank dafür,
    liebe Grüße aus Nordrhein-Westfalen (Germany)

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.